2020/21
Alles hängt zusammen – aber wie?
Die Gewinnerbeiträge der 6. econo=me Runde stehen endlich fest! Am 10. Juni 2021 hat die Flossbach von Storch Stiftung zusammen mit dem Handelsblatt und dem Institut für Ökonomische Bildung die Gewinnerinnen und Gewinner des bundesweiten Schülerwettbewerbs bei der digitalen Preisverleihung gekürt.
Die Aufgabenstellung 2020/21 „Alles hängt zusammen – aber wie?“ hat sich mit dem aktuellen Thema der Corona-Krise befasst, die uns allen gezeigt hat, wie in der globalisierten Wirtschaft alles zusammenhängt. Dabei wurde auf verschiedene Aspekte des Wirtschaftsgeschehens fokussiert: die Auswirkungen der Arbeitsteilung, die Bedeutung digitaler Infrastruktur und die Ausgaben des Staates.
Highlights der Preisverleihung 2021
Die ausgezeichneten Beiträge
Sekundarstufe I
Haupt-, Real- und Gesamtschule (Jahrgangsstufen 7 bis 10), Gymnasium (Jahrgangsstufen 7 bis 9)
Folgen für die Wirtschaft durch die Corona-Pandemie
1. Platz, Film
Altes Gymnasium Oldenburg,
8. Jahrgang, Oldenburg, Niedersachsen
Kulturonomics - Wie Corona die Unternehmenskultur verändert
2. Platz, Podcast
Leibnizschule Wiesbaden,
9. Jahrgang, Wiesbaden, Hessen
Der Boersentalk
3. Platz, Podcast
Internationales Gymnasium Pierre Trudeau,
9. Jahrgang, Barleben, Sachsen-Anhalt
Corona - Fluch für die Wirtschaft
4. Platz, Film
Antoniuskolleg Neunkirchen, Gymnasium,
9. Jahrgang, Neunkirchen-Seelscheid, Nordrhein-Westfalen
[WIR]tschaft in der Corona-Pandemie
5. Platz, Film
Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum,
9. Jahrgang, Ennigerloh, Nordrhein-Westfalen
Sekundarstufe II
Gesamtschule (ab Jahrgangsstufe 11), Gymnasium (ab Jahrgangsstufe10), berufsbildende Schule
Alles hängt zusammen, aber wie? Wie zerrissene Ketten den Motor der globalen Wirtschaft abwürgen!
1. Platz, Film
Martin-Niemöller-Schule, Gymnasium,
12. Jahrgang, Wiesbaden, Hessen
Pandemie & Wirtschaft: Interdependenzen - Fluch und Segen
2. Platz, Film
Franziskaner-Gymnasium Kreuzburg,
12. Jahrgang, Großkrotzenburg, Hessen
Wirtschaftliche Stabilität trotz Krise
3. Platz, Film
Internatsschule Schloss Hansenberg, Gymnasium,
11. Jahrgang, Geisenheim, Hessen
Aufgeklärt
4. Platz, Film
Herbartgymnasium Oldenburg,
11. Jahrgang, Oldenburg, Niedersachsen
Econo=you(th)
5. Platz, Magazin
Maria-Ward-Gymnasium Bamberg,
10. Jahrgang, Bamberg, Bayern
Kommentare
Die Stimmen der Preisverleihung
Die Aufgabe
Alles hängt zusammen - Aber wie?
Sekundarstufe I
Jahrgangsstufen 7 bis 10 (Haupt-, Real- und Gesamtschule), Jahrgangsstufen 7 bis 9 (Gymnasium)
In unserer Wirtschaft sind alle Beteiligten eng miteinander verbunden. Das hat sich in der Corona-Krise deutlich gezeigt. Viele Unternehmen mussten schließen.
Aufgabenstellung
- Stellt euch ein kleines Unternehmen vor, z. B. einen Handyshop, einen Malerbetrieb oder ein Restaurant. Beschreibt die Auswirkungen der Schließung für den/die Unternehmer*in selbst, ihre Angestellten und andere Unternehmen.
- Die Schließungen von Unternehmen haben auch Folgen für uns alle. Erklärt, welche und warum das so ist.
- Die Krise hat deutlich gemacht: Die digitalen Netze – und damit die Internetverbindungen – reichen an vielen Orten in Deutschland nicht aus. Erklärt uns, warum die digitalen Netze für Unternehmen wichtig sind und wie der Staat diese unterstützen soll.
Kleine Hilfestellung
Denkt daran, dass Unternehmen Steuern zahlen, von denen z. B. Straßen gebaut und Lehrkräfte bezahlt werden. Auch Privatpersonen zahlen Steuern. Mit diesen Geldern finanziert der Staat u. a. Sozialleistungen und hilft damit denjenigen, die in Not geraten.
Sekundarstufe II.a
Oberstufe Gymnasium (ab Jahrgangsstufe 10), Gesamtschule, berufsbildende Schulen
In unserem arbeitsteiligen Wirtschaftsgeschehen sind alle Beteiligten eng verzahnt. Man spricht auch von der Interdependenz der Handlungen der Akteure.
Aufgabenstellung
- Beschreiben Sie, inwieweit das Coronavirus uns diese Interdependenzen vor Augen geführt hat.
- Analysieren Sie, weshalb durch die Corona-Pandemie in kürzester Zeit ganze Volkswirtschaften ins Wanken geraten konnten.
- Die Krise hat die Bedeutung der digitalen Infrastruktur deutlich gemacht. Arbeiten Sie heraus, inwieweit der digitale Ausbau Unternehmen, Bürger*innen und damit der gesamten Volkswirtschaft nutzt und wie der Staat diesen stärken sollte.
Sekundarstufe II.b
Oberstufe Gymnasium (ab Jahrgangsstufe 10), Gesamtschule, berufsbildende Schulen
Um die Unternehmen und Privaten Haushalte in der Krise zu unterstützen, haben die Regierungen und Notenbanken riesige Geldsummen zur Verfügung gestellt.
Aufgabenstellung
- Beschreiben Sie die staatlichen Hilfsprogramme für Private Haushalte und für Unternehmen. Analysieren Sie, woher die staatlichen Förderungen (also das Geld) kommen.
- Im internationalen Vergleich hinkt die Digitalisierung in Deutschland hinterher. Darunter leiden vor allem Unternehmen. Beurteilen Sie, inwiefern staat- liche Investitionen in die digitale Infrastruktur für die Zukunftsfähigkeit unserer Volkswirtschaft wichtig sind und dieser Zukunftsaspekt in den Hilfsprogrammen eine Rolle spielt.
- Der Staat hat in solchen Krisenzeiten offenbar die Mittel, seine Bürger*innen und Unternehmen ohne großen Wohlstandsverlust zu unterstützen. Warum lassen sich nicht alle Probleme mit dem Drucken von Geld lösen? Arbeiten Sie hierzu die Verpflichtungen heraus, die mit der Geldflut einhergehen, und erschließen Sie sich die Risiken der expansiven Ausgabenpolitik.
Die Sekundarstufe II hat die Möglichkeit, ENTWEDER die Aufgabe II.a ODER die Aufgabe II.b zu bearbeiten. Die Schülergruppen haben sich für eine der beiden Aufgabenstellungen zu entscheiden.
Interviews mit Expertinnen und Experten sind gewünscht.
Zulässige Formate:
Video, Podcast, Zeitung, Magazin, Comic, Spiel, App, Blog, Website o. Ä.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Beiträge sind online einzureichen.
Grußwort
Schirmherrschaft Bundesministerium
für Wirtschaft und Energie
Der globale wirtschaftliche Handel führt uns allen gerade in Zeiten der COVID-19-Pandemie vor Augen, welche wirtschaftlichen Abhängigkeiten – im Positiven wie im Negativen – bestehen. Daher ist das Motto des diesjährigen Schülerwettbewerbes econo=me „Alles hängt zusammen – aber wie?“ hochaktuell.
Das Thema bietet vielfältige Anknüpfungspunkte: Die Auswirkungen einer (globalen) Arbeitsteilung, die Bedeutung digitaler Infrastrukturen oder die Rolle der Staatsausgaben zur Konjunkturförderung. Ich bin gespannt auf die Gedanken, die Sie hierzu entwickeln!
Gerne übernehme ich für das Schuljahr 2020/2021 erneut die Schirmherrschaft für „econo=me“. Dass Schüler*innen schon frühzeitig lernen, wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und sich eine eigene Meinung zu komplexen Themen zu bilden, sehe ich als wichtige Grundlage und unterstützenswerte Initiative. Sie trägt zur erfolgreichen Gestaltung unserer aller Zukunft bei.
Peter Altmaier,
Bundesminister für Wirtschaft und Energie
Empfehlung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie:
Die Jury
Die Experten von
econo=me sind:
Dr. Michael Ebert
Lehrer an der Wilhelm-Raabe-Schule Lüneburg – Juror
Dieter Fockenbrock
Chefkorrespondent Unternehmen und Märkte, Handelsblatt
Universitätsprofessorin Dr. Bettina Fuhrmann
Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik WU Wien – Jurorin
Marius Kleinheyer
Research Analyst, Flossbach von Storch Research Institute – Juror
Dr. Michael Koch
stellv. wissenschaftlicher Leiter, Geschäftsführer Institut für Ökonomische Bildung, An-Institut der Universität Oldenburg – Juror
Verena von Hugo
Vorstand Flossbach von Storch Stiftung – Jurorin
Beate Rosenbauer
Lehrerin an der Realschule Ansbach Bayern