2016/17
Vom Sinn und Unsinn des Sparens
Nach langem Hoffen und Zittern wurden die zehn econo=me Preisträger mit ihren Beiträgen an dieser Stelle bekanntgegeben.
Wir gratulieren allen Gruppen ganz herzlich und wünschen viel Spaß mit den Gewinnen. Hier die Gewinner der zweiten econo=me Runde:
Die Gewinner
Sekundarstufe I
Jahrgangsstufen 7 bis 10 (Haupt-, Real- und Gesamtschule), Jahrgangsstufen 7 bis 9 (Gymnasium)
Sparen oder Ausgeben - wie sollte man mit dem Geld umgehen
1. Platz, Film
Wilhelm-Raabe-Schule
Alles rund ums Sparen!
2. Platz, Film
Karl-Theodor-v.-Dalberg-Gymnasium
All I need is money
3. Platz, Film
Jakob-Brucker-Gymnasium
Spar TV
4. Platz, Film
Maria-Ward-Gymnasium
Sparen leicht gemacht
5. Platz, Website
Mittelschule Steingaden
Sekundarstufe II
Oberstufe Gymnasium (ab Jahrgangsstufe 10), Gesamtschule, berufsbildende Schulen
sparship
1. Platz, Website
Martin-Schleyer-Gymnasium
Sparen - Lohnt sich das?
2. Platz, Website
Aventinus Gymnasium Burghausen
Censusphobie
3. Platz, Film
Bayernkolleg Schweinfurt
Sparen in der Nullzinspolitik
4. Platz, Film
Gymnasium Oedeme
Sparen oder nicht sparen, das ist hier die Frage
5. Platz, Website mit Blog
Kuniberg Berufskolleg
Die Aufgabe
Vom Sinn und Unsinn des Sparens
Sekundarstufe I
Jahrgangsstufen 7 bis 10 (Haupt-, Real- und Gesamtschule), Jahrgangsstufen 7 bis 9 (Gymnasium)
Wir können unser Einkommen entweder ausgeben oder sparen. Menschen sparen, um sich Wünsche zu erfüllen – das neue Auto, den Sommerurlaub, eine moderne Wohnungseinrichtung. Oder auch, um Geld für den Ruhestand zurückzulegen. Wenn die Sparer von ihrer Bank Zinsen bekommen, hilft ihnen das dabei.
Sekundarstufe II
Oberstufe Gymnasium (ab Jahrgangsstufe 10), Gesamtschule, berufsbildende Schulen
„Europäische Zentralbank hält an Nullzinspolitik fest!“ Die EZB erhofft sich durch die niedrigen Zinssätze einen Aufschwung der europäischen Wirtschaft. Doch besonders für Private Haushalte hat die Niedrigzinspolitik nachhaltige Folgen.
Kommentare
Die Stimmen der Preisverleihung
Hannes Hollerrieder (15)
Aventinus Gymnasium Burghausen
„Wir wollten selbst mehr über das Thema Sparen und Nullzinspolitik erfahren und anschließend anderen über unsere Webseite einen objektiven Ausblick auf das Thema verschaffen.“
Elena Kordmann (18)
Martin-Schleyer-Gymnasium, Lauda-Königshofen
„Das Thema hat perfekt in unser Wirtschaftsabi gepasst.“
Ole Hoek (14)
Wilhelm-Raabe-Schule, Lüneburg
„Wir konnten uns mit dem Thema Sparen direkt identifizieren. Wir fragen uns ja selbst im Alltag häufig, was wir mit unserem Geld, das wir zum Beispiel bei der Konfirmation bekommen, am besten machen.“
Manuel Stadler
Aventinus Gymnasium Burghausen
„Die Schüler kamen selbst mit der Idee auf mich zu, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Sie haben ihre Webseite völlig selbstständig erdacht und umgesetzt.“
Stephanie Werner
Abteilungsleiterin Fremdsprachen und Gesellschaftswissenschaften, Martin-Schleyer-Gymnasium, Lauda-Königshofen
„Das Fach Wirtschaft hat eine enorme Bedeutung für Schulen. Über den Wettbewerb können Schüler noch einmal ganz anders lernen als im normalen Unterricht.“
Dr. Bert Flossbach
Mitbegründer der Flossbach von Storch Stiftung
„Das Fach Wirtschaft muss stärker an Schulen präsent sein und dort vor allem mit Realitätsbezug und Passion vermittelt werden.“
Kurt von Storch
Stifter Flossbach von Storch Stiftung
„Wir möchten das Interesse von Jugendlichen an wirtschaftlichen Themen wecken, ihnen dabei helfen, diese Themen kritisch hinterfragen und Plausibilitäts-Checks anstellen zu können.“
Oguz Yilmaz
Youtuber der ersten Stunde und Gründer der Kreativagentur Whylder
„Es ist generell eine gute Art und Weise, eher sperrige Themen wie Wirtschaft und Finanzen auf spielerische Weise zu vermitteln.“
Verena von Hugo
Projektleiterin Handelsblatt Bildungsinitiativen
„Mit dem aktuellen Thema und dem gesamten Format des Schülerwettbewerbs als innovativer Unterrichtsmethode scheinen wir einen Nerv bei Lehrkräften und Schülern getroffen zu haben.“
Jörn Knissel
alpetour – Spezialist für Klassenfahrten und Partner beim Schülerwettbewerb econo=me
„Es ist jedes Jahr eine Freude für mich, so viele junge, engagierte Menschen zu treffen und zu sehen, welche Energie und Kreativität ein solcher Wettbewerb bei den Schülern freisetzt.“
Video
Das war econo=me
2016/17
Schirmherrschaft
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Lesen Sie hier das Grußwort von Bundesminister Sigmar Gabriel, Schirmherr von econo=me .
Die Jury
Die Experten von econo=me sind:
Universitätsprofessorin Dr. Bettina Fuhrmann
Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik WU Wien
Verena von Hugo
Projektleiterin
Handelsblatt Bildungsinitiativen
Dr. Michael Koch
Leiter Projektmanagement
Institut für Ökonomische Bildung, An-Institut der Universität Oldenburg
Prof. Dr. Thomas Mayer
Gründungsdirektor
Flossbach von Storch Research Institute
Hartmut Riggers
stellvertretender Schulleiter, Studiendirektor Gymnasium Horn, Bremen
Andrea Rudel
Lehrerin
Erich-Klausener-Realschule, Münster