2015/16
Eine Welt ohne Geld
Nach langem Hoffen und Zittern wurden die sechs econo=me Preisträger mit ihren Beiträgen an dieser Stelle bekanntgegeben.
Wir gratulieren allen Gruppen, auch denen, die den vierten oder fünften Platz erreicht haben, ganz herzlich und wünschen viel Spass mit den Gewinnen.
Die sechs econo=me Preisträger 2015/2016 sind:
Die Gewinner
Sekundarstufe I
Jahrgangsstufen 7 bis 10 (Haupt-, Real- und Gesamtschule), Jahrgangsstufen 7 bis 9 (Gymnasium)
Geld regiert die Welt – Wie viel ist es uns wert
1. Platz, Website Norbert-Gymnasium Knechtsteden
Handelsblatt Sp€cial: Unsere Welt ohne Geld – was sollen wir tun
2. Platz, Zeitschrift
Maria-Ward-Gymnasium
Quick Globe
3. Platz, Radiobeitrag
Gymnasium Augustinianum Greven
Ohne Moos – nichts los! Wie die Welt ohne Geld aussähe
4. Platz, Film
Fritz-Straßmann Realschule
extra. Börsencrash
5. Platz, Film
Salzmannschule Schnepfenthal Gymnasium
Sekundarstufe II
Oberstufe Gymnasium (ab Jahrgangsstufe 10), Gesamtschule, berufsbildende Schulen
Pecuniae Aenigma – wie funktioniert unser Geldsystem?
1. Platz, Film
Georg-Cantor Gymnasium
Mystery of money
2. Platz, Film
Berufskolleg Eifel des Kreises Euskirchen Kall
Regiert Geld die Welt?
3. Platz, PDF
Bildungsunternehmen Dr. Jordan (Wirtschaftsgymnasium)
Wirtschaft auf der Parkbank
4. Platz, Film
Staatliche Fachoberschule Regensburg
Ohne Moos nichts los
5. Platz, Website
Martin-Schleyer-Gymnasium
Kommentare
Die Stimmen der Preisverleihung
Lia Antonia Söder (17)
Georg-Cantor-Gymnasium aus Halle 1. Platz Sekundarstufe II
„Unser Vorwissen über das Geldwesen war zu Beginn des Wettbewerbs nicht sehr groß. Das war auch die Motivation, daran teilzunehmen. Jetzt haben wir das Gefühl, viel besser zu verstehen, was und wer alles das Geldsystem beeinflusst.“
Joy Allgaier (13)
Norbert-Gymnasium Knechtsteden
1. Platz Sekundarstufe I
„Wir haben über unser eigenes Projekt, unsere Webseite, noch einmal mehr über Wirtschaft gelernt als über reinen Theorieunterricht.“
Eva Kipping
Lehrerin für Sozialkunde am Georg-Cantor-Gymnasium Halle
„Die Schüler kamen aus eigenem Antrieb auf mich zu. Sie haben ihr Projekt völlig selbstständig geplant und umgesetzt. Ich habe lediglich Hinweise gegeben.“
Kurt von Storch
Stifter, Flossbach von Storch Stiftung
„Ich bin beeindruckt, wie professionell und mit welcher Vielfalt die Schüler an die Themen herangegangen sind.“
Verena von Hugo
Projektleiterin Handelsblatt Bildungsinitiativen
„Dass wir so viele gute Beiträge erhalten haben, liegt auch an dem großen Engagement der Lehrer, die mit Sensoren für ökonomische Fragestellungen ausgestattet sind.“