Das war econo=me 2025/26

Was ZOLL das? Wir und der Welthandel

Die Gewinnerinnen und Gewinner von econo=me 2025/26 wurden am 24. Juni 2026 ausgezeichnet. Vergeben wurden die Plätze 1 bis 5 jeweils in den Sekundarstufen I und II sowie jeweils ein Ehrenpreis. In Köln überreichte die Flossbach von Storch Stiftung den Gewinnerinnen und Gewinnern des bundesweiten Wettbewerbs Medaillen, Urkunden und Preise.

Mit der Aufgabenstellung 2025/26 „Was ZOLL das? Wir und der Welthandel“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Auswirkungen von Zöllen auf das eigene Leben, auf Verbraucherinnen und Verbraucher, Erwerbstätige sowie Unternehmerinnen und Unternehmer auseinander.

Die ausgezeichneten Beiträge

Kommentare

Die Stimmen der Preisverleihung

Kilian, Sek II, Ehrenpreis
Kilian, Sek II, EhrenpreisSchüler, Berufliche Oberschule Ingolstadt
Weiterlesen
"Nur wer informiert ist, ist resistent gegenüber Missinformation und populistischer Propaganda."
Maximilian, Sek II, Platz 1
Maximilian, Sek II, Platz 1Schüler, Heinrich-Heine-Gymnasium Köln
Weiterlesen
"Wir haben durch das Projekt viel über wirtschaftliche Zusammenhänge gelernt und gleichzeitig erlebt, dass wir als Freunde gemeinsam richtig viel erreichen können."
Hanna, Sek I, Platz 5
Hanna, Sek I, Platz 5Schülerin, Lichtensterngymnasium Sachsenheim
Weiterlesen
Wirtschaft betrifft einfach unsere ganze Welt und jeden Teil unseres Lebens. Für mich ist es wichtig, diese Zusammenhänge zu verstehen, um die Probleme von heute zu begreifen und später im Leben die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Paul, Sek I, Platz 2
Paul, Sek I, Platz 2Schülerin, Lichtensterngymnasium Sachsenheim
Weiterlesen
Vor dem Wettbewerb habe ich wirtschaftliche Themen häufig isolierter betrachtet. Durch die intensive Beschäftigung mit dem Thema wurde mir bewusst, wie eng nationale Entscheidungen mit globalen Entwicklungen verknüpft sind. Wirtschaft ist nicht nur eine Frage von Zahlen und Märkten, sondern beeinflusst unmittelbar den Alltag von Menschen, Unternehmen und ganzen Gesellschaften.
Christoph Seibold
Christoph SeiboldLehrer, Lichtensterngymnasium Sachsenheim
Weiterlesen
"Beim econo=me-Wettbewerb beschäftigen sich meine Schülerinnen und Schüler, geführt von Leitfragen, intensiv mit einem aktuellen Wirtschaftsthema und sie haben dann noch die Möglichkeit, eine Präsentationsform für ihren Beitrag zu wählen, die ihnen am besten zusagt."
Tillmann Keemss
Tillmann KeemssLehrer, Gymnasium der Stadt Frechen
Weiterlesen
"Am Ende war es faszinierend zu beobachten, mit wie viel Eigenverantwortung und Kreativität die Schülerinnen und Schüler gearbeitet haben. Die Vielzahl ihrer Ideen und die Qualität ihrer Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, wie wertvoll es ist, sie aktiv an der Auswahl von Themen, Aufgaben und Lernprozessen zu beteiligen. Für mich als Lehrkraft bestätigt dies erneut, den Schülerinnen und Schülern möglichst viele Mitgestaltungsmöglichkeiten zu eröffnen."
Kurt von Storch
Kurt von StorchStifter, Flossbach von Storch Stiftung
Weiterlesen
„Aus unseren Projekten und zahlreichen Studien wissen wir, dass Schülerinnen und Schüler mehr über Wirtschaft wissen wollen. Leider kommt Ökonomische Bildung an unseren Schulen aber oft zu kurz. Deshalb gilt mein besonderer Dank den engagierten Lehrkräften, die ihren Schülerinnen und Schülern solche Wettbewerbsteilnahmen ermöglichen und damit die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für Wirtschaftsthemen wecken.”
Dr. Michael Koch
Dr. Michael KochGeschäftsführer Institut für Ökonomische Bildung, An-Institut der Universität Oldenburg – Juror
Weiterlesen
Ökonomische Bildung ist unverzichtbar. Und dass die Auseinandersetzung mit wirtschaftlichen Fragestellungen nicht nur wichtig ist, sondern viel Spaß machen kann, zeigen die vielen kreativen Beiträge der letzten Wettbewerbsrunde.
Verena von Hugo
Verena von HugoVorständin Flossbach von Storch Stiftung
Weiterlesen
„Bei econo=me setzen sich Schülergruppen und Lehrkräfte alltagsnah mit Fragen des wirtschaftlichen Geschehens und finanzieller Allgemeinbildung auseinander. Das eigenständige Erarbeiten von zugrundeliegenden wirtschaftlichen Strukturen und Prozessen leistet einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Ökonomischen Bildung. Gleichzeitig fördert der Wettbewerb die Kreativität und die Medienkompetenz der Jugendlichen, durch das Erstellen der Wettbewerbsbeiträge in Form von Webseiten, Podcasts, Comics, Apps oder Videos.”
Voriger
Nächster

Thema

Was ZOLL das? Wir und der Welthandel

Zölle, Welthandel, Handelsbeschränkungen… ständig sind die Begriffe zu hören und zu lesen. Was steckt dahinter und welche Auswirkung haben sie für uns und unser Leben als Konsumierende, Erwerbstätige oder Unternehmerinnen und Unternehmer? Der Bildungsjournalist Mirko Drotschmann alias MrWissen2go erklärt warum dieses Thema für junge Menschen relevant ist. Dr. Michel Koch, Jurymitglied sowie Geschäftsführer und stellvertretender wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Ökonomische Bildung (IÖB) erklärt, wieso der econo=me Wettbewerb eine didaktisch wertvolle Ergänzung für den Unterricht ist.

Aufgabenstellung

In den Beiträgen sollen die folgenden Aufgabenstellungen für die Sekundarstufe I bzw. Sekundarstufe II bearbeitet werden:

Aufgabe - Sekundarstufe I

Haupt-, Real- und Gesamtschule (Jg. 7 bis 10),
Gymnasium (G8: Jg. 7 bis 9; G9: Jg. 7 bis 10),
Berufsbildende Schule mit Ziel Abschluss Sek. I

Die Regierung der USA droht immer wieder mit Zöllen und der Einschränkung des Handels zwischen den Ländern. Das hat Auswirkungen auf die ganze Welt, auch für uns in Deutschland.

Manchmal ist es uns gar nicht bewusst, aber Sachgüter und Dienstleistungen aus dem Ausland spielen in unserem Leben eine große Rolle.

Erstellt einen Beitrag anhand folgender Aufträge:

1)

Erklärt, warum Unternehmen internationalen Handel treiben.

2)

Analysiert, welche Produkte in eurem Haushalt ganz oder teilweise aus dem Ausland kommen. Seht euch hierzu beispielsweise euren Kleider- und Kühlschrank sowie die Elektronikgeräte genauer an.

3)

Veranschaulicht anhand von drei Beispielgütern, welche Folgen es für euren Alltag hätte, wenn nicht mehr international gehandelt würde.

Aufgabe - Sekundarstufe II

Gesamtschule (ab Jg. 11),
Gymnasium (G8: ab Jg. 10; G9: ab Jg. 11),
Berufsbildende Schule mit Ziel Abschluss Sek. II

Seit Anfang 2025 droht die US-Regierung wiederholt mit der Einführung hoher Zölle und fordert Unternehmen auf, ihre Produktionsstätten in die USA zu verlegen. Weltweit suchen Regierungen und Unternehmen nach Lösungen und nehmen Verhandlungen auf.

Deutschlands wirtschaftlicher Erfolg hängt stark vom Güterexport seiner Unternehmen ab. Vielleicht öffnen sich in diesen Krisenzeiten aber auch Türen und neue Wettbewerbschancen – auch für die Europäische Union.

Erstellen Sie einen Beitrag anhand folgender Aufträge:

1)

Beschreiben Sie die aktuellen Entwicklungsprozesse im Hinblick auf den internationalen Handel.

2)

Erklären Sie knapp, worum es sich bei Zöllen handelt und welche politischen Zielsetzungen mit ihrer Einführung verfolgt werden können.

3)

Hinsichtlich der Entwicklung des internationalen Handels sind u. a. die folgenden Szenarien vorstellbar:

– Szenario I: große Einschränkungen des weltweiten Handels

– Szenario II: weitgehend reibungsloser Warenhandel

Vergleichen Sie die denkbaren Auswirkungen der beiden Szenarien. Beziehen Sie sich dabei entweder auf die Auswirkungen

a) für die Verbraucherinnen und Verbraucher oder

b) die Erwerbstätigen oder

c) die Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschland.

Veranschaulichen Sie Ihre Ausführungen anhand konkreter Beispiele und bewerten Sie, wie Handelsbeziehungen gestaltet werden sollten.

Die wichtigsten Dokumente zum Download:

Vorgaben und Formate

Wichtig zu beachten:

Schirmherrschaft und Grußworte

Die Schirmherrschaft für econo=me 2025/26 hatten das Bundesministerium der Finanzen sowie die Deutsche Bundesbank übernommen.

„Die ganze Welt diskutiert über Zölle und ihre Bedeutung für den Handel. Auch viele Dinge, die ihr tagtäglich nutzt, kommen aus anderen Ländern zu uns und sind von Abgaben betroffen.  Deutschland wiederum exportiert zum Beispiel viele Maschinen und Autos ins Ausland. Für  unsere Wirtschaft und den Staat ist es wichtig, dass das alles reibungslos und fair funktioniert. Manchmal fragt man sich aber schon: ‚Was Zoll das?‘ Ich bin mir sicher, ihr findet auf diese Frage richtig viele interessante Antworten. Ich bin gespannt und wünsche euch viel Erfolg!“

 – Lars Klingbeil, Bundesminister der Finanzen

„,Was ZOLL das? – Wir und der Welthandel’– ein spannendes Thema! Zölle und Handelsbeschränkungen sind nicht nur Stoff für Schlagzeilen, sondern beeinflussen unseren Alltag. Wer die globalen wirtschaftlichen Zusammenhänge versteht, kann politische und wirtschaftliche Entscheidungen besser einordnen – und aktiv mitdenken, mitreden und mitgestalten. Auch die Deutsche Bundesbank engagiert sich daher mit Überzeugung für die Förderung ökonomischer Bildung. Es ist uns ein Anliegen, dass unser Handeln transparent wahrgenommen wird. Etwa bei der Sicherung eines stabilen Finanz- und Währungssystems, das auch eine wichtige Grundlage für den fairen Welthandel bildet. Ich wünsche Euch viel Freude, Neugier und Erfolg und bin gespannt auf Eure Beiträge.“

 – Lutz Lienenkämper, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank

„Wettbewerbe, wie econo=me, sind eine ganz tolle Möglichkeit, sich mit Themen auseinanderzusetzen, die enorm wichtig sind – für unsere Zukunft, für unser Zusammenleben und auch über den Wettbewerb hinaus. Man kann das eine mit dem anderen verbinden, Fachwissen und Kompetenzen erwerben, dabei Spaß haben und ist zusätzlich motiviert, vielleicht einen Preis zu gewinnen. Das Thema ragt dadurch, dass es politisch diskutiert wird, auch in unseren Alltag und in die Schulen hinein. Der Wettbewerb ist eine wertvolle Ergänzung zu dem, was in der Schule stattfindet.“

 – Mirko Drotschmann, Moderator alias MrWissen2go

„Wirtschafts- und Finanzbildung ist mehr als ein Fach – sie ist ein Lebenswerkzeug. Wie engagiert sich meine Schülerinnen und Schüler mit dem letzten econo=me Thema auseinandergesetzt haben, macht mich stolz. Die Auszeichnung war das i-Tüpfelchen.“

 – Jessica Haggenmüller, Lehrerin am Allgäu-Gymnasium Kempten

Gewinne 2025/26

Das können die Schülerinnen und Schüler gewinnen

Wir laden die besten fünf Gruppen zur Preisverleihung nach Köln ein und übernehmen die Kosten – ihr seid unsere Gäste.

Die Beiträge der Sekundarstufen I und II werden getrennt bewertet und die Gewinne doppelt vergeben. 

Die Lehrkräfte der ausgezeichneten Gruppen erhalten weitere sechs Monate „DIE ZEIT“ digital gratis.

Für Sekundarstufe I und Sekundarstufe II werden die folgenden Preise vergeben:

2 x 1. Preis

2 x 2. Preis

2 x 3. Preis

2 x 4. Preis

2 x 5. Preis

2 x 20 Shortlist-Beiträge

Alle Tagesausflüge werden von alpetour, der Nr. 1 für Klassenfahrten, organisiert. Der Zeitpunkt der Tagesausflüge wird individuell mit den Lehrkräften abgesprochen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Flossbach von Storch Stiftung, der Partner, verbundener Gesellschaften sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Auszahlung der Preise ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

* Für alle Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgruppe; oder ein gleichwertiges Produkt eines anderen Herstellers.

** Der Ausflug kann je nach Anfahrtsweg abweichen. Änderungen vorbehalten.

*** Für die gesamte Klasse bzw. den Kurs und zwei Lehrkräfte inkl. Anreise, Eintritt und Mittagessen.

4teachers

Online-Impulse zum econo=me Wettbewerb 2025/26

Die 4teachers Online-Impulse unterstützen Lehrkräfte während der Wettbewerbsphase mit fachlichen Impulsen, didaktischen Anregungen und Praxisbeispielen für den Unterricht.
Drei Perspektiven – Wirtschaft, Didaktik und Unterrichtspraxis – zeigen, wie sich das Thema Zölle und Welthandel in der Sekundarstufe I und II lebendig vermitteln lässt.

Fachdidaktischer Impuls

Prof. Dr. Agnieszka Gehringer –
TH Köln, Flossbach von Storch Research Institute

Titel: „Zölle und Welthandel verständlich erklärt“

Beschreibung:

Prof. Dr. Agnieszka Gehringer führt in das Wettbewerbsthema ein und erklärt die ökonomischen Grundlagen von Zöllen, Handelsströmen und internationalen Konflikten. Das Video bietet einen kompakten Überblick über zentrale Begriffe und wirtschaftliche Zusammenhänge – ideal zur fachlichen Vorbereitung für Lehrkräfte.

Wirtschaftsdidaktischer Impuls

Dr. Rebecca Lembke –
Institut für Ökonomische Bildung, Oldenburg
 

Titel: „Wie lässt sich Welthandel im Unterricht vermitteln?“

Beschreibung:

Dr. Rebecca Lembke zeigt, wie das Thema „Was ZOLL das?“ didaktisch umgesetzt werden kann. Sie gibt konkrete Anknüpfungspunkte für die Sekundarstufe I und II, schlägt methodisch-didaktische Zugänge vor und zeigt, wie Lernende wirtschaftliche Zusammenhänge eigenständig erschließen können

Grundlagen und Anwendung von Spieltheorie im Unterricht

Janosch Schierke –
Gymnasiallehrer, Vorsitzender VÖBAS

 Titel: „Spieltheorie im Unterricht | Globaler Handel und Zölle“

Beschreibung:

Janosch Schierke zeigt, wie sich spieltheoretische Modelle – etwa das Gefangenendilemma oder das Chicken Game – nutzen lassen, um reale Handelskonflikte zu verstehen. Mit praxisnahen Beispielen zeigt er, wie das Thema Zölle, Kooperation und Wettbewerb anschaulich im Unterricht behandelt werden kann.

Eindrücke

Die Bilder der Preisverleihung sowie ein Rückblickvideo folgen in Kürze...

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner