2017/18

Abschaffung des Bargelds!?

Am 07. Juni 2018 war es so weit: Die Flossbach von Storch Stiftung und das Handelsblatt haben in Köln die Gewinner des bundesweiten Schülerwettbewerbs econo=me gekürt. Das Oberthema, das die Schülergruppen in diesem Schuljahr bearbeiten sollten, lautete „Abschaffung des Bargelds!?“.

Die Gewinner

Sekundarstufe I

Jahrgangsstufen 7 bis 10 (Haupt-, Real- und Gesamtschule), Jahrgangsstufen 7 bis 9 (Gymnasium)

Sollte das Bargeld abgeschafft werden?

1. Platz, Film
Altes Gymnasium Oldenburg

Ein Leben ohne Bargeld

2. Platz, Film
Heisenberg-Gymnasium Hamburg

Bargeldloses Bezahlen

3. Platz, Film
St. Mauritz-Gymnasium Münster
 

Future-TV

4. Platz, Film
Aventinus-Gymnasium Burghausen

Die Ökonomische - Bargeldlos bezahlen

5. Platz, Magazin
Städtisches Gymnasium Goch

Sekundarstufe II

Oberstufe Gymnasium (ab Jahrgangsstufe 10), Gesamtschule, berufsbildende Schulen

Heist to the future

1. Platz, Film
RBZ Wirtschaft Kiel
 

Bargeldlose Gesellschaft?!

2. Platz, Film
August Griese Berufskolleg Löhne

Abschaffung des Bargelds - Infos und Diskussion

3. Platz, Website
Gerhart-Hauptmann-Schule Griesheim

Abschaffung des Bargelds?! - Eine Reportage

4. Platz, Film Hohe Landesschule Hanau

Geldpolitik: Spezialausgabe Bargeldabschaffung

5. Platz, Magazin
Lloyd Gymnasium

Die Aufgabe

Abschaffung des Bargelds!?

Sekundarstufe I

Jahrgangsstufen 7 bis 10 (Haupt-, Real- und Gesamtschule), Jahrgangsstufen 7 bis 9 (Gymnasium)

Bezahlen per Karte gehört zum Alltag, in naher Zukunft reicht vermutlich das Smartphone. Wozu braucht man dann noch Bargeld? Immer häufiger hört man Forderungen dieses doch ganz abzuschaffen. Doch wäre das wirklich so einfach? Brauchen wir nicht heute noch an vielen Stellen Münzen und Scheine? Oder müssen wir nur einfach unsere Gewohnheiten ändern? Welche Akteure und Institutionen in Wirtschaft und Politik (Verbraucher, Unternehmen, Staat, Banken) sind besonders stark an der Abschaffung des Bargelds interessiert?

Aufgabenstellung:
Erklärt anhand eines konkreten Fallbeispiels (eine Familie, eine Einzelperson, ein Freundeskreis o. Ä.)
a) in welchen Alltagsbereichen Bargeld heute noch eine große Rolle spielt und
b) wo die Auswirkungen bei der Abschaffung von Bargeld am stärksten wären
Bezieht dabei auch selbst Position, indem ihr eure Meinung zu folgender Frage begründet darlegt: Sollte das Bargeld aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger abgeschafft werden?

Bereitet eure Erkenntnisse medial ansprechend und verständlich auf, so dass jemand, der sich noch keine Gedanken zur „Abschaffung des Bargelds“ gemacht hat, einen umfassenden Eindruck von den Auswirkungen bekommt.

Sekundarstufe II

Oberstufe Gymnasium (ab Jahrgangsstufe 10), Gesamtschule, berufsbildende Schulen

„Der Anfang vom Ende des Bargelds?“, fragte das Handelsblatt im Februar 2017 nach einem Vorschlag der EU-Kommission, für Bargeldgeschäfte eine Obergrenze einzuführen. Die Diskussion um die Zukunft von Münzen und Scheinen ist in vollem Gange. Während sich Befürworter vor allem eine Eindämmung krimineller Machenschaften und Kostensenkungen erhoffen, sehen Kritiker die Gefahr der vollständigen Offenlegung all unserer finanziellen Entscheidungen und Handlungen.

Aufgabenstellung:
Analysiert die aktuelle Diskussion um die Zukunft des Bargelds und ermittelt die wesentlichen Argumente der Befürworter und Gegner der Bargeldabschaffung.
Stellt die Kontroverse medial ansprechend, anschaulich und verständlich dar und nehmt dabei selbst begründet Stellung. 

Die Gewinner

Erstmals bei econo=me konnte in diesem Jahr auch das Publikum mit abstimmen über die besten Einreichungen aus den Sekundarstufen I und II zum Wettbewerbsthema „Abschaffung des Bargelds!?“. Viele Gruppen nutzen ihre Chance und stellten sich in den vergangenen vier Wochen dem Urteil der Öffentlichkeit. Und hier sind die Gewinner des Online-Votings:

Sekundarstufe I

Jahrgangsstufen 7 bis 10 (Haupt-, Real- und Gesamtschule), Jahrgangsstufen 7 bis 9 (Gymnasium)

Eine Welt ohne Bargeld

1. Platz
Jahrgangsstufe 9
Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn
 

no cash no life & Start it up!

2. Platz
Jahrgangsstufe 7-9
Gymnasium Kaltenkirchen
 

Die Abschaffung des Bargelds

3. Platz
Jahrgangsstufe 9
Gymnasium Paulinum
 

Sekundarstufe II

Oberstufe Gymnasium (ab Jahrgangsstufe 10), Gesamtschule, berufsbildende Schulen

Debatte: Eine bargeldlose Welt

1. Platz
Jahrgangsstufe 11
Martin-Schleyer-Gymnasium
Lauda-Königshofen

Abschaffung des Bargelds - eine Dokumentation

2. Platz
Jahrgangsstufe 11 und 12
Hohe Landesschule Hanau

Abschaffung des Bargelds - Infos und Diskussion

3. Platz
Jahrgangsstufe 12
Gerhard-Hauptmann-Schule

Kommentare

Die Stimmen der Preisverleihung

Arndt Settnik

Arndt Settnik

Lehrer am August Griese Berufskolleg Löhne

„Das Thema war sehr dankbar, weil es viele wirtschaftliche Aspekte abgedeckt hat – von der EZB bis Datenschutz.“

Dr. Christian Wuttke

Dr. Christian Wuttke

Lehrer am Alten Gymnasium Oldenburg

„Im Rahmen des Wettbewerbs hatten die Schüler sehr viel mehr Raum, sich ausführlicher mit einem Thema zu beschäftigen. Da bleibt auch wesentlich mehr hängen.“

Gunter Buck

Gunter Buck

Lehrer am Heisenberg-Gymnasium Hamburg

„Die Schüler haben ganz selbstständig an ihrem Projekt gearbeitet und sich selbst organisiert. Ich habe mich immer nur mal ab und zu informieren lassen.“

Lukas Henry Krämer (20)

Lukas Henry Krämer (20)

August Griese Berufskolleg Löhne

„Es war sehr motivierend, dass wir uns selbst entscheiden konnten, wo das Projekt hingeht und welche Aspekten wir intensiver zeigen wollen.“

Paula Krawczuk (13)

Paula Krawczuk (13)

Altes Gymnasium Oldenburg

„Es hat eindeutig mehr Spaß gemacht, sich mit unserem eigenen Projekt mit dem Thema ‚Abschaffung des Bargelds‘ zu beschäftigen als mit einem Lehrbuch.“

Lilly Siegmund (13)

Lilly Siegmund (13)

Heisenberg-Gymnasium Hamburg

„Ich habe selbst schon zum Beispiel mit meinen Eltern darüber gesprochen, ob es Bargeld später noch geben wird. Daher fand ich es spannend, mich auch in dem Wettbewerb damit zu beschäftigen.“

Verena von Hugo

Verena von Hugo

Vorstand Flossbach von Storch Stiftung

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Jugendlichen ein herausforderndes Thema kreativ angehen und als Team charakteristische und inhaltlich tiefgehende Beiträge erarbeiten. Dass Finanzbildung solche Früchte trägt, stimmt positiv.“

Biyon Kattilathu

Biyon Kattilathu

Speaker und Motivationstrainer; Youtuber

„Die Schüler haben in der Teamarbeit gesehen, dass jeder seine ganz besonderen Stärken hat – und sie mussten den Stärken der anderen vertrauen.“

Oguz Yilmaz

Oguz Yilmaz

Juror, Youtuber der ersten Stunde und Gründer der Kreativagentur Whylder

„Es war spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Schüler an die Wettbewerbsaufgabe herangegangen sind. Der Mut der Schüler war toll, einfach mal etwas auszuprobieren.“

Kurt von Storch

Kurt von Storch

Stifter, Flossbach von Storch Stiftung

„Die Vielfalt der produzierten Beiträge zeigt, dass Wirtschaftsthemen Spaß machen können – und es lohnt, sich mit diesen Dingen auseinander zu setzen.“

Dominik Baedorf

Dominik Baedorf

Projektleiter Handelsblatt Bildungsinitiativen

„Wirtschaft und Finanzen zu verstehen ist essentiell für die Teilhabe an der Gesellschaft. Die Schüler haben dies in ihren kreativen und herausragenden Beiträgen ganz deutlich gezeigt.“

Eindrücke

Die Bilder der Preisverleihung

Video

Das war econo=me 2017/18

Schirmherrschaft

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

„Nutzt diese Chance, Euch frühzeitig mit wirtschaftlichen und finanziellen Fragen auseinanderzusetzen! […]

Mit dem Wissen, das Ihr so sammelt, könnt Ihr Euch eine eigene Meinung bilden und müsst Euch nicht auf das verlassen, was andere Euch erzählen.“

Brigitte Zypries,

Bundesministerin für Wirtschaft und Energie

Empfehlung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie:

Die Jury

Die Experten von
econo=me sind:

Universitätsprofessorin Dr. Bettina Fuhrmann

Universitätsprofessorin Dr. Bettina Fuhrmann

Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik WU Wien

Verena von Hugo

Verena von Hugo

Vorstand
Flossbach von Storch Stiftung

Dr. Michael Koch

Dr. Michael Koch

Leiter Projektmanagement
Institut für Ökonomische Bildung, An-Institut der Universität Oldenburg

Prof. Dr. Thomas Mayer

Prof. Dr. Thomas Mayer

Gründungsdirektor
Flossbach von Storch Research Institute

Hartmut Riggers

Hartmut Riggers

stellvertretender Schulleiter, Studiendirektor Gymnasium Horn, Bremen

Andrea Rudel

Andrea Rudel

Lehrerin
Erich-Klausener-Realschule, Münster

Oguz Yilmaz

Oguz Yilmaz

YouTuber der ersten Stunde, Ex-Y-Titti Mitglied, Gründer der Kreativagentur whylder

Dominik Baedorf

Dominik Baedorf

Projektmanager
Handelsblatt Bildungsinitiativen

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