Bewertungskriterien

Die Bewertungskriterien
im Überblick

Formale Kriterien

  • Sind Rechtschreibung und Grammatik bei schriftlichen Ausarbeitungen ausreichend (nach eigenem Ermessen)?
  • Wurde bei der Präsentation der Ergebnisse sorgfältig gearbeitet? (Film: scharfe Bilder, verständlicher Ton/Audio: rauschfreie Aufnahmen, verständlicher Sprecher etc.)
  • Wurde der Dokumentationsleitfaden angemessen beantwortet? (zwingend erforderlich)
  • Sind Audio- und Videobeiträge insgesamt nicht länger als 10 Minuten, auch wenn sie in mehrere Beiträge aufgeteilt auf einer Webseite o. Ä. erscheinen? (zwingend erforderlich)

Inhaltliche Kriterien

Jeder Beitrag soll insbesondere dahingehend bewertet werden, ob und inwiefern die Aufgabenstellung 2021/22 bearbeitet wurde. Wichtige Aspekte sind daher:

  • Sek I: Wurde Bezug genommen auf ein bis zwei aktuelle Probleme oder Herausforderungen? Gab es eine Auseinandersetzung mit dem zukünftigen Veränderungsbedarf unserer Sozialen Marktwirtschaft? Und wurde bei der Entwicklung der Idealvorstellung die marktwirtschaftliche Ausrichtung unserer Wirtschaftsordnung bedacht?
  • Sek II: Gab es eine Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen, die derzeit nicht ausreichend von der Wirtschaftsordnung gelöst werden, und möglichen Lösungsansätzen? Wurde bei der Lösungsentwicklung die marktwirtschaftliche Ausrichtung unserer Wirtschaftsordnung berücksichtigt? Wurde kritisch geprüft, ob rein nationale Regelungen geeignet sind, um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu bewältigen?

Journalistische Aufbereitung

Es zählt der Gesamteindruck. Ein interessantes Expertengespräch kann oft in reiner Textform nicht überzeugen. Jedoch muss die gewählte Form auch zum Inhalt passen.

  • Ist der Gedankengang für die Betrachter/die Leser etc. gut nachvollziehbar, salopp formuliert: „Ist der Beitrag rund“?
  • Ist der Beitrag gut strukturiert und schlüssig dargestellt, sodass dem Inhalt gefolgt werden kann?
  • Sind Stil und Ausdrucksweise angemessen?
  • Kreativität: Gibt es außergewöhnliche oder überraschende Elemente, Originalität, (positiv) Unerwartetes?

Spezifische Aspekte

Die Darstellungsformen unterscheiden sich in ihren Anforderungen und können hinsichtlich der Gestaltung nicht vollständig gleichbehandelt werden. Deshalb kann weiter differenziert werden:

  • Webseiten/Zeitung/Flyer: Passen die Überschriften zu den Inhalten? Strukturierte Gliederung? Werden Wiederholungen vermieden?
  • Filmbeiträge: Angemessenes Verhältnis zwischen On- und Off-Texten? Stimmigkeit von Bild und Text?
  • Audiobeiträge: Animiert der Sprecher zum Zuhören/Weiterhören?
  • Wurden verschiedene und seriöse Quellen verwendet und ausreichend gekennzeichnet?
  • Sind Eigeninitiative und Aufwand der Schülergruppe hoch?

Die Bewertungskriterien zum Download finden Sie hier: