Das war econo=me 2024/25

Gute Schulden Schlechte Schulden?

Die Gewinnerinnen und Gewinner der zehnten econo=me Jubiläumsrunde wurden am 24. Juni 2025 ausgezeichnet. Vergeben wurden die Plätze 1 bis 5 sowie zwei Jubiläums-Kreativpreise jeweils in den Sekundarstufen I und II. In Köln überreichte die Flossbach von Storch Stiftung den Gewinnerinnen und Gewinnern des bundesweiten Wettbewerbs Medaillen, Urkunden und ihre wohlverdienten Preise.

Im Rahmen der Aufgabenstellung 2024/25 „Gute Schulden – Schlechte Schulden?“ setzten sich Schülerinnen und Schüler mit den Ursachen und Folgen von privaten Schulden (Sekundarstufe I) sowie Staatsschulden (Sekundarstufe II) auseinander, analysierten was gute Schulden von schlechten Schulden unterscheidet und wie man Ver- und Überschuldung vermeidet.

Die ausgezeichneten Beiträge

Eindrücke

Die Bilder der Preisverleihung

Kommentare

Die Stimmen der Preisverleihung 2024/25

Dr. Torsten Buchholz
Dr. Torsten BuchholzLehrer, Friedrich Gymnasium Freiburg
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„Der Wettbewerb war unsere Gruppe eine tolle Erfahrung. Es fand ein Lernen auf mehreren Ebenen statt, die Form der Projektarbeit motivierte die SchülerInnen zusätzlich. Als Lehrkraft war es eindruckend zu erleben, welche Eigendynamik das gesteckte Ziel entwickelte.“
Jessica Haggenmüller
Jessica HaggenmüllerLehrerin, Allgäu-Gymnasium Kempten
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„Finanzielle Bildung ist mehr als ein Schulfach – sie ist ein Lebenswerkzeug. Wie engagiert sich meine Schüler damit auseinandergesetzt haben, macht mich stolz – und die Auszeichnung ist das i-Tüpfelchen.“
Zoe
ZoeSchülerin, Friedrich Gymnasium Freiburg, Sek I, Jubiläums-Kreativpreis
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„Das Thema Schulden war herausfordernd, aber auch sehr aktuell und alltagsnah. Wir haben viel dazugelernt – sowohl fachlich als auch im Umgang mit dem Team. Dabei stand für uns nicht an erster Stelle zu gewinnen, sondern gemeinsam etwas zu erarbeiten.“
Seraphine
SeraphineSchülerin, Friedrich Gymnasium Freiburg, Sek II, Jubiläums-Kreativpreis
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"Die Arbeit im Team stand für mich im Mittelpunkt dieses Wettbewerbs – wir haben zusammen recherchiert, diskutiert und an kreativen Ideen gearbeitet. Dabei haben wir nicht nur fachlich etwas über Schulden und Wirtschaft gelernt, sondern auch, wie wichtig Zusammenarbeit ist. Besonders spannend war es für mich, wirtschaftliche Zusammenhänge nicht nur theoretisch zu lernen, sondern sie praktisch zu analysieren und kreative Lösungen zu entwickeln."
Levin
LevinSchüler, Martin-Schleyer-Gymnasium, Sek II, Platz 3
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„Verständnis ist der erste Schritt zur Kontrolle - auch bei Schulden, denn wirtschaftliche Zusammenhänge sind komplex, aber genau das macht sie spannend.“
Frederik Hoppe
Frederik HoppeLehrer, Herbartgymnasium Oldenburg
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„Sich selbst- und eigenständig mit einem so alltäglichen Gegenstand der ökonomischen Bildung, den Schulden, auseinanderzusetzen und kreativ aufzubereiten, hat nicht nur den Unterricht bereichert und Bewusstsein gestärkt, sondern alle in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefordert und gefördert. Ein toller Wettbewerb, der in Form und Inhalt Spaß und Kompetenz vermittelt.“
Rahel
RahelSchülerin, Goethegymnasium Weimar Sek II, Platz 1
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„Wirtschafts- und Finanzbildung ist für mich eine Schlüsselkompetenz für eine gerechte und nachhaltige Zukunft. Nur wenn wir verstehen, wie Geld, Schulden und Investitionen zusammenhängen, können wir als Gesellschaft zukunftsfähige Entscheidungen treffen.“
Dr. Michael Koch
Dr. Michael KochJurymitglied und Didaktikpartner
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„Die Vermittlung Ökonomischer Bildung ist heute relevanter denn je. Der Wettbewerb econo=me leistet hierzu seit zehn Jahren einen exzellenten Beitrag. Und die Zahl sowie Qualität und Kreativität der Beiträge ist auch in diesem Jahr wieder beeindruckend. Auf die nächsten (mindestens) zehn Jahre! :-)“
Verena von Hugo
Verena von HugoVorständin
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„In diesem Jahr haben enorm viele Schülerinnen herausragende Beiträge eingereicht. Sieben reine Schülerinnengruppen sind unter den besten 14. Der Mythos, Frauen hätten kein Interesse an Wirtschaft und Finanzen, ist offenbar überholt. Die jungen Schülerinnen ab der 7. Klasse haben sich fundiertes Fachwissen angeeignet und mit beachtlichen Kompetenzen und viel Kreativität Sehens- und Hörenswerte abgeliefert.“
Kurt von Storch
Kurt von StorchStifter
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„Wir loben den econo=me Wettbewerb seit zehn Jahren aus und wollen ihn auch künftig weiterführen. Ökonomische Bildung zu fördern ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Unser Antrieb ist die Vision einer starken und demokratischen Gesellschaft, in der jeder Mensch ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben führen und vorausschauend handeln kann. Dazu ist Wirtschafts- und Finanzbildung ein Schlüssel.“
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Thema

Gute Schulden Schlechte Schulden?

„Schulden machen“ – das klingt erst einmal nicht gut. Doch Schulden sind nicht gleich Schulden! Man muss vorsichtig mit ihnen umgehen und vieles beachten, denn wir können Probleme bekommen, wenn sie überhandnehmen. Sie bieten aber auch die Möglichkeit, größere Herausforderungen zu bewältigen und in die Zukunft zu investieren.

Zeit, sich dies einmal genauer anzusehen: Wie ist das mit den Schulden bei Privatpersonen oder dem Staat? Wofür werden sie aufgenommen? Was wird hiervon finanziert? Und welche Chancen und Risiken gehen mit Schulden einher – auf privater und staatlicher Ebene? Und was bedeuten diese für die junge Generation? Um diese und weitere Fragen geht es in der neuen Runde von econo=me.

Der Bundesbankpräsident und Schirmherr über den Wettbewerb, Dr. Joachim Nagel, betont: „Ob Schulden gut oder schlecht sind, ist nicht einfach zu beantworten. Ähnlich wie Feuer können sie von großem Nutzen sein und Energie spenden, können aber auch leicht außer Kontrolle geraten und verheerende Schäden anrichten“.

Aufgabenstellung

In den Beiträgen sollen die folgenden Aufgabenstellungen für die Sekundarstufe I bzw. Sekundarstufe II bearbeitet werden:

Aufgabe - Sekundarstufe I
Private Schulden

Haupt-, Real- und Gesamtschule (Jg. 7 bis 10),
Gymnasium (G8: Jg. 7 bis 9; G9: Jg. 7 bis 10),
Berufsbildende Schule mit Ziel Abschluss Sek. I

Private Haushalte verschulden sich, weil viele ein Haus oder Auto nicht kaufen können, ohne sich Geld zu leihen. Auch Ratenkredite für Elektrogeräte oder „Buy now, pay laterwerden oft genutzt. Wenn aber aus der Verschuldung eine Überschuldung wird, wird es problematisch und das kommt nicht selten vor: 5,5 Millionen Bundesbürgerinnen und -bürger gelten als überschuldet – darunter zunehmend junge Leute.

Erstellt einen Beitrag anhand folgender Aufträge:

1)

Beschreibt anhand einer Beispielfamilie, wofür Private Haushalte Kredite aufnehmen und welche Ziele sie damit verfolgen.

2)

Analysiert Ursachen und Folgen von Überschuldung für Private Haushalte. Erläutert, wie sie vermieden werden kann. 

3)

„Es gibt auch gute Schulden!“ Diskutiert diese Aussage.

Aufgabe - Sekundarstufe II
Staatsschulden

Gesamtschule (ab Jg. 11),
Gymnasium (G8: ab Jg. 10; G9: ab Jg. 11),
Berufsbildende Schule mit Ziel Abschluss Sek. II

Die Aufgaben des Staats reichen von der sozialen Sicherung bis zur Bereitstellung von Infrastrukturen. Aktuell kommen weitere Herausforderungen wie die ökologische Transformation oder die Gestaltung des digitalen Strukturwandels hinzu. Doch die Einnahmen lassen sich nicht beliebig erhöhen und der staatlichen Kreditaufnahme sind durch die Schuldenbremse Grenzen gesetzt. Somit ist Streit vorprogrammiert: Wofür soll das Geld ausgegeben werden? Sollen weitere Schulden aufgenommen oder bestehende abgebaut werden?

Erstellen Sie einen Beitrag anhand folgender Aufträge:

1)

Ermitteln Sie die größten Ausgabenposten des Bundeshaushalts und die wichtigsten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen, die für hohe Ausgaben sorgen.

2)

Setzen Sie sich mit der aktuellen Diskussion um die Staatsverschuldung auseinander. Stellen Sie Pro- und Contra-Argumente der Ausweitung der Staatsverschuldung bzw.Lockerung“ der Schuldenbremse gegenüber. 

3)

Bewerten Sie die Argumente vor dem Hintergrund der Generationengerechtigkeit und nehmen Sie begründet Stellung. Wofür plädieren Sie?

Die wichtigsten Dokumente zum Download:

Vorgaben und Formate

Wichtig zu beachten:

Grußwort

Mirko Drotschmann alias MrWissen2go

„Die meisten von uns haben schon mal Schulden gemacht: Mal kurz in der Mittagspause einen Zehner für den Döner mit Cola vom Kumpel geliehen, einen Handyvertrag mit Ratenzahlung abgeschlossen – oder vielleicht einen größeren Betrag von den Eltern geborgt, um das neue Fahrrad bezahlen zu können. Das sind nur ein paar Beispiele aus dem privaten Bereich – und auch von der Regierung werden sie gemacht. Damit der Staat größere Vorhaben umsetzen kann, muss auch er sich Geld leihen. Was aber, wenn das irgendwann nicht mehr so einfach möglich ist? Wenn die Schuldenlast immer größer wird, die Möglichkeiten, sie auszugleichen aber immer kleiner? Wo liegen die Schwierigkeiten beim Aufnehmen und Zurückzahlen von Schulden? Welche Chancen und Risken gehen mit ihnen einher? Sich damit auseinanderzusetzen, ist enorm spannend, und es verrät viel darüber, wie wir als Personen und als Gesellschaft ticken. Das Thema ,Gute Schulden – Schlechte Schulden?‘ der Jubiläums-Runde von econo=me ist auch dieses Mal wieder aktuell, relevant und herausfordernd. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg bei der Arbeit daran!“

Gewinne 2024/25

Das konnten die Schülerinnen und Schüler gewinnen

Wir luden die sieben besten Gruppen zur Preisverleihung nach Köln ein und übernahmen die Kosten – ihr wart unsere Gäste.

Die Beiträge der Sekundarstufen I und II wurden separat bewertet und die Gewinne doppelt vergeben. Alle Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte, die einen Beitrag einreichen, erhielten eine Teilnahmeurkunde.

Die Lehrkräfte der ausgezeichneten Gruppen erhalten weitere sechs Monate „DIE ZEIT digital“ gratis.

Für Sekundarstufe I und Sekundarstufe II wurden die folgenden Preise vergeben:

2 x 1. Preis

2 x 2. Preis

2 x 3. Preis

2 x 4. Preis

2 x 5. Preis

2 x 2 Jubiläums-Sonderpreise

Alle Tagesausflüge werden von alpetour als TÜV-zertifiziertem Veranstalter von Klassenfahrten organisiert. Der Zeitpunkt der Tagesausflüge wird individuell mit den Lehrkräften abgesprochen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Flossbach von Storch Stiftung, der Partner, verbundener Gesellschaften sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Auszahlung der Preise ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

* Für alle Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgruppe; oder ein gleichwertiges Produkt eines anderen Herstellers.

** Der Ausflug kann je nach Anfahrtsweg abweichen. Änderungen vorbehalten.

*** Für die gesamte Klasse bzw. den Kurs und zwei Lehrkräfte inkl. Anreise, Eintritt und Mittagessen.

**** Für die gesamte Klasse bzw. den Kurs und zwei Lehrkräfte inkl. Anreise und Eintritt.

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