Die neue Runde startet jetzt!

Gute Schulden - Schlechte Schulden?

econo=me startet mit einem brandaktuellen Thema in die zehnjährige Jubiläumsrunde. Die neue Aufgabenstellung 2024/25 dreht sich um Schulden: Welche Chancen und Risiken bergen Schulden – auf der privaten und auf der staatlichen Ebene? Welche Auswirkungen haben sie heute und in der Zukunft? Und was bedeuten sie für die junge Generation? Wo liegt der Unterschied zwischen produktiven oder auch Investitionsschulden und unproduktiven oder auch Konsumschulden?

Einsendeschluss ist der 28. Februar 2025.

Jetzt anmelden und bis zum 28.02.2025 Beiträge einreichen!

Bei econo=me sollen die Schülerinnen und Schüler einen kreativen, fachlich informativen und medial ansprechenden Beitrag einreichen, der die Aufgabenstellung für die Sekundarstufe I bzw. Sekundarstufe II zum Thema „Gute Schulden – Schlechte Schulden?“ bearbeitet. Alle wichtigen Informationen, die Teilnahmebedingungen und die Bewertungskriterien finden Sie weiter unten.

Thema

Gute Schulden - Schlechte Schulden?

„Schulden machen“ – das klingt erst einmal nicht gut. Doch Schulden sind nicht gleich Schulden! Man muss vorsichtig mit ihnen umgehen und vieles beachten, denn wir können Probleme bekommen, wenn sie überhandnehmen. Sie bieten aber auch die Möglichkeit, größere Herausforderungen zu bewältigen und in die Zukunft zu investieren.

Zeit, sich dies einmal genauer anzusehen: Wie ist das mit den Schulden bei Privatpersonen oder dem Staat? Wofür werden sie aufgenommen? Was wird hiervon finanziert? Und welche Chancen und Risiken gehen mit Schulden einher – auf privater und staatlicher Ebene? Und was bedeuten diese für die junge Generation? Um diese und weitere Fragen geht es in der neuen Runde von econo=me.

Aufgabenstellung

In den Beiträgen sollen die folgenden Aufgabenstellungen für die Sekundarstufe I bzw. Sekundarstufe II bearbeitet werden:

Aufgabe - Sekundarstufe I
Private Schulden

Haupt-, Real- und Gesamtschule (Jg. 7 bis 10),
Gymnasium (G8: Jg. 7 bis 9; G9: Jg. 7 bis 10),
Berufsbildende Schule mit Ziel Abschluss Sek. I

Private Haushalte verschulden sich, weil viele ein Haus oder Auto nicht kaufen können, ohne sich Geld zu leihen. Auch Ratenkredite für Elektrogeräte oder „Buy now, pay laterwerden oft genutzt. Wenn aber aus der Verschuldung eine Überschuldung wird, wird es problematisch und das kommt nicht selten vor: 5,5 Millionen Bundesbürgerinnen und -bürger gelten als überschuldet – darunter zunehmend junge Leute.

Erstellt einen Beitrag anhand folgender Aufträge:

1)

Beschreibt anhand einer Beispielfamilie, wofür Private Haushalte Kredite aufnehmen und welche Ziele sie damit verfolgen.

2)

Analysiert Ursachen und Folgen von Überschuldung für Private Haushalte. Erläutert, wie sie vermieden werden kann. 

3)

„Es gibt auch gute Schulden!“ Diskutiert diese Aussage.

Aufgabe - Sekundarstufe II
Staatsschulden

Gesamtschule (ab Jg. 11),
Gymnasium (G8: ab Jg. 10; G9: ab Jg. 11),
Berufsbildende Schule mit Ziel Abschluss Sek. II

Die Aufgaben des Staats reichen von der sozialen Sicherung bis zur Bereitstellung von Infrastrukturen. Aktuell kommen weitere Herausforderungen wie die ökologische Transformation oder die Gestaltung des digitalen Strukturwandels hinzu. Doch die Einnahmen lassen sich nicht beliebig erhöhen und der staatlichen Kreditaufnahme sind durch die Schuldenbremse Grenzen gesetzt. Somit ist Streit vorprogrammiert: Wofür soll das Geld ausgegeben werden? Sollen weitere Schulden aufgenommen oder bestehende abgebaut werden?

Erstellen Sie einen Beitrag anhand folgender Aufträge:

1)

Ermitteln Sie die größten Ausgabenposten des Bundeshaushalts und die wichtigsten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen, die für hohe Ausgaben sorgen.

2)

Setzen Sie sich mit der aktuellen Diskussion um die Staatsverschuldung auseinander. Stellen Sie Pro- und Contra-Argumente der Ausweitung der Staatsverschuldung bzw.Lockerung“ der Schuldenbremse gegenüber. 

3)

Bewerten Sie die Argumente vor dem Hintergrund der Generationengerechtigkeit und nehmen Sie begründet Stellung. Wofür plädieren Sie?

Die wichtigsten Dokumente zum Download:

Vorgaben und Formate

Wichtig zu beachten:

Grußwort

Mirko Drotschmann alias MrWissen2go

„Die meisten von uns haben schon mal Schulden gemacht: Mal kurz in der Mittagspause einen Zehner für den Döner mit Cola vom Kumpel geliehen, einen Handyvertrag mit Ratenzahlung abgeschlossen – oder vielleicht einen größeren Betrag von den Eltern geborgt, um das neue Fahrrad bezahlen zu können. Das sind nur ein paar Beispiele aus dem privaten Bereich – und auch von der Regierung werden sie gemacht. Damit der Staat größere Vorhaben umsetzen kann, muss auch er sich Geld leihen. Was aber, wenn das irgendwann nicht mehr so einfach möglich ist? Wenn die Schuldenlast immer größer wird, die Möglichkeiten, sie auszugleichen aber immer kleiner? Wo liegen die Schwierigkeiten beim Aufnehmen und Zurückzahlen von Schulden? Welche Chancen und Risken gehen mit ihnen einher? Sich damit auseinanderzusetzen, ist enorm spannend, und es verrät viel darüber, wie wir als Personen und als Gesellschaft ticken. Das Thema ,Gute Schulden – Schlechte Schulden?‘ der Jubiläums-Runde von econo=me ist auch dieses Mal wieder aktuell, relevant und herausfordernd. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg bei der Arbeit daran!“

Gewinne 2024/25

Das können die Schülerinnen und Schüler gewinnen

Wir laden die drei besten Gruppen zur Preisverleihung nach Köln ein und übernehmen die Kosten – ihr seid unsere Gäste.

Die Beiträge der Sekundarstufen I und II werden separat bewertet und die Gewinne doppelt vergeben. Alle Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte, die einen Beitrag einreichen, erhalten eine Teilnahmeurkunde.

Die Lehrkräfte der ausgezeichneten Gruppen erhalten weitere sechs Monate „DIE ZEIT digital“ gratis.

Für Sekundarstufe I und Sekundarstufe II werden die folgenden Preise vergeben:

2 x 1. Preis

2 x 2. Preis

2 x 3. Preis

2 x 4. Preis

2 x 5. Preis

2 x 2 Jubiläums-Sonderpreise

Alle Tagesausflüge werden von alpetour als TÜV-zertifiziertem Veranstalter von Klassenfahrten organisiert. Der Zeitpunkt der Tagesausflüge wird individuell mit den Lehrkräften abgesprochen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Flossbach von Storch Stiftung, der Partner, verbundener Gesellschaften sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Auszahlung der Preise ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

* Für alle Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgruppe; oder ein gleichwertiges Produkt eines anderen Herstellers.

** Der Ausflug kann je nach Anfahrtsweg abweichen. Änderungen vorbehalten.

*** Für die gesamte Klasse bzw. den Kurs und zwei Lehrkräfte inkl. Anreise, Eintritt und Mittagessen.

**** Für die gesamte Klasse bzw. den Kurs und zwei Lehrkräfte inkl. Anreise und Eintritt.

Materialpaket

Bei der Anmeldung erhalten Sie als Lehrkraft:

4teachers

Online-Impuls zum econo=me Wettbewerb 2024/25

In unserem aufgezeichneten 4teachers-Webinar erhalten Sie umfassende Informationen zum Wettbewerb, fachliche Anregungen zu den Aufgabenstellungen der Sekundarstufe I (Privatschulden) und der Sekundarstufe II (Staatsschulden) und didaktische Hinweise für die Einbindung in den Unterricht sowie Wissenswertes rund um die Vorteile für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler.

4students

Online-Sprechstunden für Schülerinnen und Schüler

Während der Wettbewerbsphase unterstützen wir teilnehmende Schülerinnen und Schüler mit Online-Sprechstunden. Alle Fragen rund um die Beitragserstellung werden beantwortet sowie zu technischen/formalen Anforderungen zum Einreichen der Beiträge. Inhaltliche Fragen beantworten wir verständlicherweise nicht. 

Alle Termine und das Anmeldeformular finden Sie hier:

Kommentare

Die Stimmen der Preisverleihung 2023/24

Henrike Fink, Sek I, Platz 1
Henrike Fink, Sek I, Platz 1Lehrerin, Phoenix Gymnasium Dortmund
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„Durch diesen Wettbewerb konnten wir uns ganz intensiv mit einem der größten Probleme für unser Land auseinandersetzen: dem Fachkräftemangel, der sich in allen sozialwissenschaftlichen Bereichen (Wirtschaft, Politik, Gesellschaft) bemerkbar macht. Die Schüler:innen haben sinnvolle und innovative Ideen aufgezeigt, wie diesem Mangel entgegengewirkt werden könnte. Das habe ich als sehr spannend und bereichernd empfunden."
Nicola Hafez, Sek II, Platz 2
Nicola Hafez, Sek II, Platz 2Lehrerin, Gymnasium Allee, Hamburg
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„Der Wettbewerb inspiriert in besonderer Weise zu forschendem, selbstwirksamem Lernen. Zudem wurden wir sehr gut betreut: Keine Frage blieb offen!“
Merle, Sek I, Platz 1
Merle, Sek I, Platz 1Schülerin, Phoenix Gymnasium Dortmund
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„Durch die Recherche ist mir noch einmal viel klarer geworden, was für ein großes Problem der Fachkräftemangel eigentlich ist und welche Auswirkungen dieser hat."
India, Sek II, Platz 2
India, Sek II, Platz 2Schülerin, Gymnasium Allee Hamburg
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„Im Rahmen des Wettbewerbes ,econo=me Wettbewerb Wirtschaft und Finanzen' habe ich abseits von den inhaltlich erarbeiteten Inhalten, auch sehr viel Technik gelernt. Damit meine ich explizit die Arbeit mit einer Forschungsfrage und diese in einer Gruppenarbeit zu beantworten bzw. sich intensiv mit dieser auseinanderzusetzen und dabei die Inhalte in ein geeignetes Format zu bringen. Sowie sich um Interviewpartner zu kümmern und wie wertvoll diese für dieses Projekt waren."
Finn, Sek II, Platz 5
Finn, Sek II, Platz 5Schüler, Erich Kästner Gemeinschaftsschule Elmshorn
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„Es lohnt sich auf jeden Fall mitzumachen. Es spielt keine Rolle, ob man dabei gewinnt. Wir haben so viel gelernt und so spannende Persönlichkeiten kennengelernt und so viel Spaß gehabt, dass es sich definitiv gelohnt hat."
Mitra, Sek II, Platz 5
Mitra, Sek II, Platz 5Schülerin, Erich Kästner Gemeinschaftsschule Elmshorn
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„Wir haben viel Neues gelernt! Das Projekt hat uns dabei geholfen, die Multiperspektivität des Problems ,Fachkräftemangel' zu begreifen. Einerseits konnten wir die Sicht der Politiker besser verstehen, andererseits Einblicke in die täglichen Erfahrungen unterschiedlicher Berufsgruppen gewinnen."
Dr. Sanela Sivric-Pesa, Sek II, Platz 1
Dr. Sanela Sivric-Pesa, Sek II, Platz 1Lehrerin, Jacob-Grimm-Schule Kassel
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„Dieser Wettbewerb bietet die Chance aus den sonst so festen Strukturen eines gymnasialen Alltags herauszubrechen. Die Neugier der Schülerinnen und Schüler ist hier ein Antrieb, den wir oft im Unterricht vermissen. Die Monotonie kommt nicht auf und Druck wird genommen, so dass Abwechslung und Spannung Priorität haben. Außerdem sind die Lernmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler bei diesem Wettbewerb vielfältig, da er u.a. fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema, das Lernen und Anwenden von Methoden und Techniken, das Kennenlernen anderer Medien sowie das Trainieren von Fertigkeiten auf der persönlichen Ebene auf hervorragende Art und Weise verbindet."
Finn, Sek II, Platz 1
Finn, Sek II, Platz 1Schüler, Jacob-Grimm-Schule Kassel
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„Spaß hat vor allem die Teamarbeit gemacht sowie die Möglichkeit, sich in vielen Bereichen auszuprobieren und eigene Stärken zu entdecken. Alles an Wissen und Können, was wir zur Bewältigung der Aufgabe gebraucht haben, haben wir uns – gefühlt – ganz ,nebenbei', Schritt für Schritt angeeignet. Die Freiheit und die Kreativität, die wir in diesem Wettbewerb ausleben konnten, war einmalig!"
Jannik, Sek II, Platz 1
Jannik, Sek II, Platz 1Schüler, Jacob-Grimm-Schule Kassel
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„Was ich ganz besonders interessant am Thema ,Arbeit der Zukunft' fand/finde, ist die Tatsache, dass es sich um ein Thema handelt, das jeden von uns persönlich als Schüler entweder bereits oder spätestens nach dem abgeschlossenen Abitur, wenn sich die Frage nach ,Wie geht es weiter?' stellt, stark beschäftigt und für viele Diskussionen im Bekanntenkreis sorgt. Es ist ein absolut greifbares und aktuelles Thema, das viele Facetten hat und richtig spannend ist."
Kurt von Storch
Kurt von StorchStifter, Flossbach von Storch Stiftung
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„Aus unseren Projekten und zahlreichen Studien wissen wir, dass Schülerinnen und Schüler mehr über Wirtschaft wissen wollen. Leider kommt Ökonomische Bildung an unseren Schulen aber oft zu kurz. Deshalb gilt mein besonderer Dank den engagierten Lehrkräften, die ihren Schülerinnen und Schülern solche Wettbewerbsteilnahmen ermöglichen und damit die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für Wirtschaftsthemen wecken.”
Markus Stegmann Sek II, Platz 3
Markus Stegmann Sek II, Platz 3Lehrer, Franziskanergymnasium Großkrotzenburg
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„Der Wettbewerb ermöglicht den Schülerinnen und Schülern sehr individuelle Zugänge zu einer komplexen Thematik. Zugleich sind aus schulischer Sicht wichtige formale Anforderungen, wie z. B. die Operationalisierung der Aufgabenstellung, erfüllt. So kann der Wettbewerb in Hessen auch als Klausurersatzleistung genutzt werden, was ihn deutlich attraktiver für den Einsatz im Regelunterricht macht. Durch den Wettbewerb […] werden genau diejenigen Kompetenzen gefördert, die auch im späteren Berufsleben in den allermeisten Fällen gefragt sein werden, u. a. Kreativität, Eigeninitiative, Problemlösung und Kooperation.“
Henri, Sek II, Platz 3
Henri, Sek II, Platz 3Schüler, Franziskanergymnasium Großkrotzenburg
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„Am Wettbewerb hat mir am meisten Spaß gemacht, dass wir im Team zusammengearbeitet und gemeinsam kreative Lösungen für wirtschaftliche Probleme entwickelt haben.“
Dr. Michael Koch
Dr. Michael KochGeschäftsführer Institut für Ökonomische Bildung, An-Institut der Universität Oldenburg – Juror
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„Ich glaube, dass sich für alle Schülerinnen und Schüler die Teilnahme gelohnt hat – selbst, wenn sie keinen Preis gewonnen haben. Sie haben als Team zusammengearbeitet und damit wichtige soziale Fähigkeiten gestärkt. Und sie haben sich intensiv mit dem Thema Arbeit der Zukunft beschäftigt: Dieses Wissen bleibt und hilft ihnen in Zukunft, wirtschaftliche Zusammenhänge besser zur verstehen.”
Verena von Hugo
Verena von HugoVorständin Flossbach von Storch Stiftung
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„Bei econo=me setzen sich Schülergruppen und Lehrkräfte alltagsnah mit Fragen des wirtschaftlichen Geschehens und finanzieller Allgemeinbildung auseinander. Das eigenständige Erarbeiten von zugrundeliegenden wirtschaftlichen Strukturen und Prozessen leistet einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Ökonomischen Bildung. Gleichzeitig fördert der Wettbewerb die Kreativität und die Medienkompetenz der Jugendlichen, durch das Erstellen der Wettbewerbsbeiträge in Form von Webseiten, Podcasts, Comics, Apps oder Videos.”
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