Die neue Runde startet jetzt!
Gute Schulden - Schlechte Schulden?
econo=me startet mit einem brandaktuellen Thema in die zehnjährige Jubiläumsrunde. Die neue Aufgabenstellung 2024/25 dreht sich um Schulden: Welche Chancen und Risiken bergen Schulden – auf der privaten und auf der staatlichen Ebene? Welche Auswirkungen haben sie heute und in der Zukunft? Und was bedeuten sie für die junge Generation? Wo liegt der Unterschied zwischen produktiven oder auch Investitionsschulden und unproduktiven oder auch Konsumschulden?
Einsendeschluss ist der 28. Februar 2025.
Jetzt anmelden und bis zum 28.02.2025 Beiträge einreichen!
Bei econo=me sollen die Schülerinnen und Schüler einen kreativen, fachlich informativen und medial ansprechenden Beitrag einreichen, der die Aufgabenstellung für die Sekundarstufe I bzw. Sekundarstufe II zum Thema „Gute Schulden – Schlechte Schulden?“ bearbeitet. Alle wichtigen Informationen, die Teilnahmebedingungen und die Bewertungskriterien finden Sie weiter unten.
Thema
Gute Schulden - Schlechte Schulden?
„Schulden machen“ – das klingt erst einmal nicht gut. Doch Schulden sind nicht gleich Schulden! Man muss vorsichtig mit ihnen umgehen und vieles beachten, denn wir können Probleme bekommen, wenn sie überhandnehmen. Sie bieten aber auch die Möglichkeit, größere Herausforderungen zu bewältigen und in die Zukunft zu investieren.
Zeit, sich dies einmal genauer anzusehen: Wie ist das mit den Schulden bei Privatpersonen oder dem Staat? Wofür werden sie aufgenommen? Was wird hiervon finanziert? Und welche Chancen und Risiken gehen mit Schulden einher – auf privater und staatlicher Ebene? Und was bedeuten diese für die junge Generation? Um diese und weitere Fragen geht es in der neuen Runde von econo=me.
Aufgabenstellung
In den Beiträgen sollen die folgenden Aufgabenstellungen für die Sekundarstufe I bzw. Sekundarstufe II bearbeitet werden:
Aufgabe - Sekundarstufe I
Private Schulden
Haupt-, Real- und Gesamtschule (Jg. 7 bis 10),
Gymnasium (G8: Jg. 7 bis 9; G9: Jg. 7 bis 10),
Berufsbildende Schule mit Ziel Abschluss Sek. I
Private Haushalte verschulden sich, weil viele ein Haus oder Auto nicht kaufen können, ohne sich Geld zu leihen. Auch Ratenkredite für Elektrogeräte oder „Buy now, pay later“ werden oft genutzt. Wenn aber aus der Verschuldung eine Überschuldung wird, wird es problematisch und das kommt nicht selten vor: 5,5 Millionen Bundesbürgerinnen und -bürger gelten als überschuldet – darunter zunehmend junge Leute.
Erstellt einen Beitrag anhand folgender Aufträge:
1)
Beschreibt anhand einer Beispielfamilie, wofür Private Haushalte Kredite aufnehmen und welche Ziele sie damit verfolgen.
2)
Analysiert Ursachen und Folgen von Überschuldung für Private Haushalte. Erläutert, wie sie vermieden werden kann.
3)
„Es gibt auch gute Schulden!“ Diskutiert diese Aussage.
Aufgabe - Sekundarstufe II
Staatsschulden
Gesamtschule (ab Jg. 11),
Gymnasium (G8: ab Jg. 10; G9: ab Jg. 11),
Berufsbildende Schule mit Ziel Abschluss Sek. II
Die Aufgaben des Staats reichen von der sozialen Sicherung bis zur Bereitstellung von Infrastrukturen. Aktuell kommen weitere Herausforderungen wie die ökologische Transformation oder die Gestaltung des digitalen Strukturwandels hinzu. Doch die Einnahmen lassen sich nicht beliebig erhöhen und der staatlichen Kreditaufnahme sind durch die Schuldenbremse Grenzen gesetzt. Somit ist Streit vorprogrammiert: Wofür soll das Geld ausgegeben werden? Sollen weitere Schulden aufgenommen oder bestehende abgebaut werden?
Erstellen Sie einen Beitrag anhand folgender Aufträge:
1)
Ermitteln Sie die größten Ausgabenposten des Bundeshaushalts und die wichtigsten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen, die für hohe Ausgaben sorgen.
2)
Setzen Sie sich mit der aktuellen Diskussion um die Staatsverschuldung auseinander. Stellen Sie Pro- und Contra-Argumente der Ausweitung der Staatsverschuldung bzw. „Lockerung“ der Schuldenbremse gegenüber.
3)
Bewerten Sie die Argumente vor dem Hintergrund der Generationengerechtigkeit und nehmen Sie begründet Stellung. Wofür plädieren Sie?
- Es ist sinnvoll, Expertinnen und Experten oder andere Personen zu befragen.
Die wichtigsten Dokumente zum Download:
Vorgaben und Formate
Wichtig zu beachten:
- Die Beiträge sollen fachlich informativ und medial ansprechend sein (vgl. Liste „Beitragsformate“).
- Mögliche Beitragsarten: App, Blog, Comic, Film, Game, Magazin, Podcast, Video, Webseite, Zeitung etc.
- KI-Anwendungen dürfen verwendet werden. Anweisungen/Prompts sind anzugeben.
- Zulässige Dateiformate: AVI, MOV, MP4, MPEG bei Videos; MP3, MP4 o. Ä. bei Podcasts; PDF/-Flipbooks bei Zeitungen, Magazinen etc.
- Maximale Dateigröße 200 MB
- Maximale Beitragslänge 10 Minuten bzw. 30 Seiten
- Die Beiträge dürfen keine Rechte Dritter verletzen.
- Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
- Die Beiträge sind online mit ausgefülltem Dokumentationsleitfaden einzureichen.
- Die Bewertungskriterien und Teilnahmebedingungen sind zu beachten.
Grußwort
Mirko Drotschmann alias MrWissen2go
„Die meisten von uns haben schon mal Schulden gemacht: Mal kurz in der Mittagspause einen Zehner für den Döner mit Cola vom Kumpel geliehen, einen Handyvertrag mit Ratenzahlung abgeschlossen – oder vielleicht einen größeren Betrag von den Eltern geborgt, um das neue Fahrrad bezahlen zu können. Das sind nur ein paar Beispiele aus dem privaten Bereich – und auch von der Regierung werden sie gemacht. Damit der Staat größere Vorhaben umsetzen kann, muss auch er sich Geld leihen. Was aber, wenn das irgendwann nicht mehr so einfach möglich ist? Wenn die Schuldenlast immer größer wird, die Möglichkeiten, sie auszugleichen aber immer kleiner? Wo liegen die Schwierigkeiten beim Aufnehmen und Zurückzahlen von Schulden? Welche Chancen und Risken gehen mit ihnen einher? Sich damit auseinanderzusetzen, ist enorm spannend, und es verrät viel darüber, wie wir als Personen und als Gesellschaft ticken. Das Thema ,Gute Schulden – Schlechte Schulden?‘ der Jubiläums-Runde von econo=me ist auch dieses Mal wieder aktuell, relevant und herausfordernd. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg bei der Arbeit daran!“
Gewinne 2024/25
Das können die Schülerinnen und Schüler gewinnen
Wir laden die drei besten Gruppen zur Preisverleihung nach Köln ein und übernehmen die Kosten – ihr seid unsere Gäste.
Die Beiträge der Sekundarstufen I und II werden separat bewertet und die Gewinne doppelt vergeben. Alle Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte, die einen Beitrag einreichen, erhalten eine Teilnahmeurkunde.
Die Lehrkräfte der ausgezeichneten Gruppen erhalten weitere sechs Monate „DIE ZEIT digital“ gratis.
Für Sekundarstufe I und Sekundarstufe II werden die folgenden Preise vergeben:
2 x 1. Preis
- Apple iPad 64 GB *
- Tagesausflug nach Frankfurt (Main) ** mit einem Besuch in der Deutschen Bundesbank und des Geldmuseums für die ganze Klasse ***
2 x 2. Preis
- Apple Airpods mit Ladecase *
- Besuch eines Escape-Rooms ** für die ganze Klasse ***
2 x 3. Preis
- Mini-Beamer TOPVISION *
- Besuch eines Wald- oder Hochseilgartens ** für die ganze Klasse ***
2 x 4. Preis
- 50 EUR eventim Gutschein *
2 x 5. Preis
- 25 EUR eventim Gutschein *
2 x 2 Jubiläums-Sonderpreise
- Für Beiträge, die in herausragender Weise für Außergewöhnliches oder besondere Zielgruppen stehen. • Kinobesuch ** für die ganze Klasse ****
- Alle Schülerinnen und Schüler, die einen Beitrag einreichen, und ihre betreuenden Lehrkräfte erhalten eine Teilnahmeurkunde.
- In manchen Bundesländern kann die Teilnahme an dem Wettbewerb sogar eine Klassenarbeit ersetzen.
Alle Tagesausflüge werden von alpetour als TÜV-zertifiziertem Veranstalter von Klassenfahrten organisiert. Der Zeitpunkt der Tagesausflüge wird individuell mit den Lehrkräften abgesprochen.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Flossbach von Storch Stiftung, der Partner, verbundener Gesellschaften sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Auszahlung der Preise ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
* Für alle Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgruppe; oder ein gleichwertiges Produkt eines anderen Herstellers.
** Der Ausflug kann je nach Anfahrtsweg abweichen. Änderungen vorbehalten.
*** Für die gesamte Klasse bzw. den Kurs und zwei Lehrkräfte inkl. Anreise, Eintritt und Mittagessen.
**** Für die gesamte Klasse bzw. den Kurs und zwei Lehrkräfte inkl. Anreise und Eintritt.
Materialpaket
Bei der Anmeldung erhalten Sie als Lehrkraft:
- Die ersten 50 angemeldeten Lehrkräfte erhalten das „ZEIT Akademie Seminar: Das Einmaleins für Finanzen mit Hermann-Josef Tenhagen“ mit Zugang für ein Jahr, Begleitbuch und DVD.
- „DIE ZEIT digital" im Klassensatz für 6 Monate gratis, inkl. Zugang zur Archiv-Recherche
- Jahreszugang zur wigy-Datenbank – dem bundesweit größten Angebot an Materialien, wie Arbeitsblätter, Erklärvideos, Methodenkarten u. v. m. für den Wirtschaftsunterricht
- Unterrichtsmaterial in Kooperation mit "ZEIT für die Schule"
- Eine Ausgabe der Zeitschrift „Position“ – das Magazin von Flossbach von Storch
4teachers
Online-Impuls zum econo=me Wettbewerb 2024/25
In unserem aufgezeichneten 4teachers-Webinar erhalten Sie umfassende Informationen zum Wettbewerb, fachliche Anregungen zu den Aufgabenstellungen der Sekundarstufe I (Privatschulden) und der Sekundarstufe II (Staatsschulden) und didaktische Hinweise für die Einbindung in den Unterricht sowie Wissenswertes rund um die Vorteile für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler.
4students
Online-Sprechstunden für Schülerinnen und Schüler
Während der Wettbewerbsphase unterstützen wir teilnehmende Schülerinnen und Schüler mit Online-Sprechstunden. Alle Fragen rund um die Beitragserstellung werden beantwortet sowie zu technischen/formalen Anforderungen zum Einreichen der Beiträge. Inhaltliche Fragen beantworten wir verständlicherweise nicht.
Alle Termine und das Anmeldeformular finden Sie hier:
Kommentare
Die Stimmen der Preisverleihung 2023/24
Der Countdown zur Einreichung läuft...
Einsendeschluss ist der 28. Februar 2025.