Die ausgezeichneten Beiträge
econo=me 2022/23
Die Schülerinnen und Schüler haben in ihren Beiträgen die Aufgabenstellung 2022/23 „Inflation – Was passiert, wenn das Ged an Wert verliert?“ bearbeitet. Dabei setzten sie sich mit den Ursachen und Folgen der Inflation auseinander und überlegten, welche Auswirkungen die Inflation zum Beispiel auf einen Haushalt, ein Unternehmen oder den Staat hat und welche Maßnahmen die einzelnen Akteure ergreifen können, um der Inflation entgegenzuwirken.
Sekundarstufe I
Haupt-, Real- und Gesamtschule (Jg. 7 bis 10), Gymnasium (G8: Jg. 7 bis 9; G9: Jg. 7 bis 10), Berufsbildende Schule mit Ziel Abschluss Sek. I
Inflation - Was geht mich das an?
1. Platz, Film
Herbartgymnasium Oldenburg,
8. Jahrgang, Oldenburg, Niedersachsen
Inflation einfach erklärt
2. Platz, Webseite
Städtische Rudolf-Diesel-Realschule München,
10. Jahrgang, München, Bayern
Inflatio_n
3. Platz, Film
Evangelische Johanniter-Schulen Wriezen, Gymnasium, 10. Jahrgang, Wriezen,
Brandenburg
Erklärvideo Explain_it
4. Platz, Film
Kooperative Gesamtschule Rastede,
9. Jahrgang, Rastede, Niedersachsen
Wirtuell - Wirtschaft Aktuell: Inflation
5. Platz, Film
Evangelisches Lichtenstern-Gymnasium,
9. Jahrgang, Sachsenheim, Baden-Württemberg
Sekundarstufe II
Gesamtschule (ab Jg. 11), Gymnasium (G8: ab Jg. 10; G9: ab Jg. 11), Berufsbildende Schule mit Ziel Abschluss Sek. II
Gymbo spezial: Inflation - Teuer, teurer, unbezahlbar?
1. Platz, Film
Städtisches Gymnasium Borghorst,
12. Jahrgang, Steinfurt, Nordrhein-Westfalen
Newsflash Inflation
2. Platz, Film
Goethegymnasium Weimar,
12. Jahrgang, Weimar, Thüringen
Zeit zu stoppen? Die Folgen der Inflation
3. Platz, Film
Marienschule Gymnasium,
12. Jahrgang, Lippstadt, Nordrhein-Westfalen
Inflation - und was jetzt?
4. Platz, Film
Jacob-Grimm-Schule, Gymnasium,
12. Jahrgang, Kassel, Hessen
Inflation - Wie unser Geld an Wert verliert
5. Platz, Magazin
Gymnasium Schrobenhausen,
11. Jahrgang, Schrobenhausen, Bayern