Die ausgezeichneten Beiträge

econo=me 2022/23

Die Schülerinnen und Schüler haben in ihren Beiträgen die Aufgabenstellung 2022/23 „Inflation – Was passiert, wenn das Ged an Wert verliert?“ bearbeitet. Dabei setzten sie sich mit den Ursachen und Folgen der Inflation auseinander und überlegten, welche Auswirkungen die Inflation zum Beispiel auf einen Haushalt, ein Unternehmen oder den Staat hat und welche Maßnahmen die einzelnen Akteure ergreifen können, um der Inflation entgegenzuwirken.

Sekundarstufe I

Haupt-, Real- und Gesamtschule (Jg. 7 bis 10), Gymnasium (G8: Jg. 7 bis 9; G9: Jg. 7 bis 10), Berufsbildende Schule mit Ziel Abschluss Sek. I

Inflation - Was geht mich das an?

1. Platz, Film
Herbartgymnasium Oldenburg,
8. Jahrgang, Oldenburg, Niedersachsen

Inflation einfach erklärt

2. Platz, Webseite
Städtische Rudolf-Diesel-Realschule München,
10. Jahrgang, München, Bayern

Inflatio_n

3. Platz, Film
Evangelische Johanniter-Schulen Wriezen, Gymnasium, 10. Jahrgang, Wriezen,
Brandenburg





Erklärvideo Explain_it

4. Platz, Film
Kooperative Gesamtschule Rastede,
9. Jahrgang, Rastede, Niedersachsen





Wirtuell - Wirtschaft Aktuell: Inflation

5. Platz, Film
Evangelisches Lichtenstern-Gymnasium,
9. Jahrgang, Sachsenheim, Baden-Württemberg




Sekundarstufe II

Gesamtschule (ab Jg. 11), Gymnasium (G8: ab Jg. 10; G9: ab Jg. 11), Berufsbildende Schule mit Ziel Abschluss Sek. II

Gymbo spezial: Inflation - Teuer, teurer, unbezahlbar?

1. Platz, Film
Städtisches Gymnasium Borghorst,
12. Jahrgang, Steinfurt, Nordrhein-Westfalen

Newsflash Inflation

2. Platz, Film
Goethegymnasium Weimar,
12. Jahrgang, Weimar, Thüringen

Zeit zu stoppen? Die Folgen der Inflation

3. Platz, Film
Marienschule Gymnasium,
12. Jahrgang, Lippstadt, Nordrhein-Westfalen

Inflation - und was jetzt?

4. Platz, Film
Jacob-Grimm-Schule, Gymnasium,
12. Jahrgang, Kassel, Hessen

Inflation - Wie unser Geld an Wert verliert

5. Platz, Magazin
Gymnasium Schrobenhausen,
11. Jahrgang, Schrobenhausen, Bayern




Jetzt Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufen I und II kostenfrei erhältlich!

Erarbeiten Sie mit der Sekundarstufe I anhand der fiktiven Firma Grünradel Auswirkungen und Lösungen des aktuellen Handelskonflikts für Unternehmen und Verbraucher. 

Mit der Sekundarstufe II bearbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des aktuellen Handelskonflikts sowie spieltheoretische Lösungsansätze

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner